Файл:DEU Pfronten COA.svg

АгӀонан чулацам кхечу меттанашкахь тӀекхочуш бац.
ХӀара агӀо Википеди чуьра йу — маьрша энциклопеди

Оригиналан файл(SVG-файл, лартӀахь йу 1275 × 1355 пиксель, файлан барам: 122 Кб)

ХӀара файл Викиларма чуьра йу и лело йиш йу массо проекташкахь. Цунна хаам гайтина лахахь. Файл Викилармехь

Файлах лаьцна

Герб
InfoField
Deutsch: Wappen von Pfronten
English: Coat of Arms of Pfronten
Блазонирование
InfoField
Deutsch: In Rot auf silbernem Stein ein goldbewehrter silberner Falke mit gespreizten Flügeln.
Хьажоргаш
InfoField
[1]
Тинктуры
InfoField
argentgulesor
Терахь
Deutsch: seit 1954 шeран 2 сентябрь
Объектан истори
Deutsch: Die Gemeinde Pfronten ist eine Sammelbezeichnung für die zum Teil weit auseinander liegende Ortsteile im gleichnamigen Tal. Die Gemeinde verwendete im 19. Jahrhundert für kurze Zeit ein Siegel mit der Ansicht des Ortes vor einem Gebirgszug. Ein eigenes Wappen nahm die Gemeinde 1954 an. Der Falke auf dem Stein steht redend für die Burg Falkenstein, die laut Überlieferung nach 1059 von dem Augsburger Bischof Heinrich II. (1047 bis 1063) erbaut wurde und wohl die höchst gelegene Burg Deutschlands war. Das Hochstift Augsburg richtete 1310 die Vogtei Falkenstein ein, die Burg wurde Amtshaus des bischöflichen Pflegers. In der Mitte des 15. Jahrhunderts wurde die Vogtei aufgelöst und in das Amannamt Pfronten umgewandelt. Es gehörte seitdem zur Pflege Füssen. Die Burg geriet in Vergessenheit und war Ende des 16. Jahrhunderts zerfallen. König Ludwig II. erwarb sie 1884. Er wollte hier ein neues Märchenschloss erbauen, zu dem es aber nicht mehr gekommen ist. Die Straße hinauf war allerdings schon angelegt. Zur Unterscheidung von dem sehr ähnlichen Wappenbild der altbayerischen Grafenfamilie von Falkenstein erscheint das Pfrontener Wappen in den Farben Rot und Silber. Zugleich weisen diese Farben auf die bedeutende Rolle des Hochstifts Augsburg hin, das bis zur Säkularisation 1803 den Sitz des hochstiftischen Amannamtes in Pfronten innehatte.
Автор
InfoField
  • НеизвестенUnknown
  • vectorized by Gliwi
Хьост File:Wappen Pfronten.JPG
Кхин версеш
 Wappen Pfronten.JPG
SVG‑разработка
InfoField
 
ХӀара векторан сурт кхоьллина Inkscape гӀоьнца декъашхочо Gliwi.
 
This coat of arms was improved or created by the Wikigraphists of the Graphic Lab (de)

Лицензи

Public domain
Данный файл содержит изображениe герба Körperschaft des öffentlichen Rechts (корпорация, управляемая публичным правом). Согласно § 5 абз. 1 Закона об авторском праве Германии, официальные произведения, такие как гербы, находятся в общественном достоянии. Примечание: Использование гербов регулируется юридическими ограничениями, независимо от статуса авторского права на изображение.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands

Файлан истори

Тlетаlаде терахь/хан, муха хилла хьажарна и файл.

Терахь/ХанЖимаФайлан барамДекъашхоБилгалдаккхар
карара2024, 3 февраль, 05:47Жимо верси 2024, 3 февраль, 05:471275 × 1355 (122 Кб)GliwiWappen an die Vorlage der Gemeinde angepasst.
2016, 12 февраль, 09:29Жимо верси 2016, 12 февраль, 09:29512 × 537 (132 Кб)Gliwi{{COAInformation |blazon of = {{de| Wappen von Pfronten}} {{en| Coat of Arms of Pfronten}} |blazon = {{de|In Rot auf silbernem Stein ein goldbewehrter silberner Falke mit gespreizten Flügeln.}} |references = [http://www.hdbg.eu/gem...

ХӀара файл лахарчу 1 агӀонгахь лелош йу:

Глобалан файл лелор

ХӀара файл лелош йу лахахь гайтина йолу википедеш чохь:

Метахаамаш