Файл:DEU Neubeuern COA.svg

АгӀонан чулацам кхечу меттанашкахь тӀекхочуш бац.
ХӀара агӀо Википеди чуьра йу — маьрша энциклопеди

Оригиналан файл(SVG-файл, лартӀахь йу 512 × 436 пиксель, файлан барам: 13 Кб)

ХӀара файл Викиларма чуьра йу и лело йиш йу массо проекташкахь. Цунна хаам гайтина лахахь. Файл Викилармехь

Файлах лаьцна

Герб
InfoField
Deutsch: Wappen von Neubeuern
English: Coat of Arms of Neubeuern
Блазонирование
InfoField
Deutsch: In Rot zwei schräg gekreuzte silberne Schifferhaken mit goldenen Stangen.
Хьажоргаш
InfoField
Примечания
InfoField
Haus der Bayerischen Geschichte
Тинктуры
InfoField
argentorgulessable
Терахь
Deutsch: seit 30.06.1988
С 1988 шeран 30 июнехь
date QS:P571,+1988-06-30T00:00:00Z/7,P580,+1988-06-30T00:00:00Z/11
Объектан истори
Deutsch: Die gekreuzten Schifferhaken erinnern an die bedeutende Innschifffahrt, die über Jahrhunderte das Wirtschaftsleben in dem über dem Inntal gelegenen Markt prägte. Viele Bewohner von Neubeuern waren als Schiffsmeister, Plättenknechte und mit anderen, in Verbindung mit der Schifffahrt und dem Transportgewerbe stehenden Tätigkeiten beschäftigt. Der unter der Burg gelegene Ort Neubeuern hatte zwar seit 1393 Marktstatus, führte aber lange kein eigenes Siegel. Wegen der Zugehörigkeit zur Hofmark Neubeuern, die sich seit dem Spätmittelalter in der Hand verschiedener Adelsfamilien befand, war die Selbstverwaltung kaum ausgeprägt. Ein erstes Siegel mit dem Wappen im Schild ist in Abdrucken aus dem ausgehenden 18. Jahrhundert überliefert. Es trägt die Umschrift G[räflich] P[reysingscher] Markt und ist wohl um 1740 gefertigt worden, nachdem der Markt in den Besitz der Grafen von Preysing-Hohenaschau gekommen war. Am Ort geriet das Wappen im 19. Jahrhundert in Vergessenheit, es wurde aber weiterhin in der heraldischen Literatur angeführt. Die heutige Tingierung ist seit 1862 unverändert. Eine neuere Verschlussmarke trägt dasselbe Wappen im fast viereckigen Schild (so Hupp 1912). Zu Beginn des 20. Jahrhunderts siegelte die Gemeinde mit dem vorgeschriebenen Siegel der bayerischen Landgemeinden. Durch die Zusammenlegung mit der Gemeinde Altenbeuern wurde die Gemeinde Neubeuern 1970 neu formiert. Damit war das frühere Wappen juristisch gegenstandslos, es wurde jedoch trotzdem weitergeführt. Die Fassung eines entsprechenden Beschlusses über die künftige Wappenführung wurde 1970 übersehen. Erst 1988 erfolgte die Neuannahme des Marktgemeindewappens in der vor der Gebietsreform geführten Form.
Автор
InfoField
  • НеизвестенUnknown
  • vectorized by Gliwi
Хьост [1]
Кхин версеш

Лицензи

Public domain
Данный файл содержит изображениe герба Körperschaft des öffentlichen Rechts (корпорация, управляемая публичным правом). Согласно § 5 абз. 1 Закона об авторском праве Германии, официальные произведения, такие как гербы, находятся в общественном достоянии. Примечание: Использование гербов регулируется юридическими ограничениями, независимо от статуса авторского права на изображение.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands

Файлан истори

Тlетаlаде терахь/хан, муха хилла хьажарна и файл.

Терахь/ХанЖимаФайлан барамДекъашхоБилгалдаккхар
карара2015, 12 ноябрь, 08:32Жимо верси 2015, 12 ноябрь, 08:32512 × 436 (13 Кб)Gliwizwei Nieten übersehen
2015, 12 ноябрь, 06:28Жимо верси 2015, 12 ноябрь, 06:28512 × 436 (13 Кб)Gliwi== {{int:filedesc}} == {{COAInformation |blazon of = {{de| Wappen von Neubeuern}} {{en| Coat of Arms of Neubeuern}} |blazon = {{de|In Rot zwei schräg gekreuzte silberne Schifferhaken mit goldenen Stangen.}} |references = [http://ww...

ХӀара файл лахарчу 1 агӀонгахь лелош йу:

Глобалан файл лелор

ХӀара файл лелош йу лахахь гайтина йолу википедеш чохь:

Метахаамаш