Файл:DEU Mörnsheim COA.svg

АгӀонан чулацам кхечу меттанашкахь тӀекхочуш бац.
ХӀара агӀо Википеди чуьра йу — маьрша энциклопеди

Оригиналан файл(SVG-файл, лартӀахь йу 512 × 559 пиксель, файлан барам: 18 Кб)

ХӀара файл Викиларма чуьра йу и лело йиш йу массо проекташкахь. Цунна хаам гайтина лахахь. Файл Викилармехь

Файлах лаьцна

Герб
InfoField
Deutsch: Wappen von Mörnsheim
English: Coat of Arms of Mörnsheim
Блазонирование
InfoField
Deutsch: In Rot ein silberner Zinnenturm, vor dessen Tor ein blau gekleideter Mann steht, der an goldener Lanze eine rote Fahne hält; darauf die silberne Krümme eines Bischofsstabs.
Хьажоргаш
InfoField
Примечания
InfoField
Haus der Bayerischen Geschichte
Тинктуры
InfoField
argentorazuregules
Терахь
Deutsch: seit 1502 шо
Объектан истори
Deutsch: Der Zinnenturm versinnbildlicht die Burg Mörnsheim, die 1225/28 erstmals genannt wird und von den Bischöfen von Eichstätt, die schon im 10. Jahrhundert im Ort begütert waren, als Festung zum Schutz ihres Gebiets im Westen ausgebaut wurde. Mörnsheim wird schon 918 als bischöflicher Besitz genannt. Die Burg war Sitz eines bischöflichen Amtspflegers. Burg und Amt Mörnsheim erhielten 1354 durch Kaiser Karl IV. die Halsgerichtsbarkeit. Der blau gekleidete Mann, ein Knappe, wurde in (falscher) Anspielung auf den Ortsnamen auch als Mohr gedeutet und dargestellt. Die Lanzenfahne mit der Krümme eines Bischofsstabs, dem heraldischen Symbol des Hochstifts Eichstätt, weist auf die Zugehörigkeit des Marktes zum bischöflichen Herrschaftsbereich seit der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts hin. Der von 1445 bis 1464 amtierende Bischof Johann von Eich soll der örtlichen Überlieferung nach dem Markt das Siegel verliehen haben. Das Siegel ist in Abdruck seit 1502 bekannt. Die Farbgebung, erstmals 1811 überliefert, wechselte im 19. Jahrhundert häufig. In den Dienstsiegeln wurde der Turm seit 1840 auf einen Hügel gestellt. Die heutige Gestaltung folgt den Vorgaben von Otto Hupp.
Автор
InfoField
Хьост [1]
Кхин версеш

Лицензи

Public domain
Данный файл содержит изображениe герба Körperschaft des öffentlichen Rechts (корпорация, управляемая публичным правом). Согласно § 5 абз. 1 Закона об авторском праве Германии, официальные произведения, такие как гербы, находятся в общественном достоянии. Примечание: Использование гербов регулируется юридическими ограничениями, независимо от статуса авторского права на изображение.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands

Файлан истори

Тlетаlаде терахь/хан, муха хилла хьажарна и файл.

Терахь/ХанЖимаФайлан барамДекъашхоБилгалдаккхар
карара2015, 10 октябрь, 13:14Жимо верси 2015, 10 октябрь, 13:14512 × 559 (18 Кб)Gliwi== {{int:filedesc}} == {{COAInformation |blazon of = {{de| Wappen von Mörnsheim}} {{en| Coat of Arms of Mörnsheim}} |blazon = {{de|In Rot ein silberner Zinnenturm, vor dessen Tor ein blau gekleideter Mann steht, der an goldener Lanze e...

ХӀара файл лахарчу 1 агӀонгахь лелош йу:

Глобалан файл лелор

ХӀара файл лелош йу лахахь гайтина йолу википедеш чохь:

Метахаамаш