Файл:DEU Grünebach COA.svg

АгӀонан чулацам кхечу меттанашкахь тӀекхочуш бац.
ХӀара агӀо Википеди чуьра йу — маьрша энциклопеди

Оригиналан файл(SVG-файл, лартӀахь йу 701 × 742 пиксель, файлан барам: 29 Кб)

ХӀара файл Викиларма чуьра йу и лело йиш йу массо проекташкахь. Цунна хаам гайтина лахахь. Файл Викилармехь

Файлах лаьцна

Герб
InfoField
Deutsch: von Grünebach
English: of the municipality of Grünebach
Блазонирование
InfoField
Deutsch: Von blau über silber durch grün-silber-grün-silberne Wellenfäden schräggeteilt, oben goldene Hammer und Schlägel, unten schwarzer Glockenturm mit goldener Glocke.
Хьажоргаш
InfoField
File:WAPPEN-GRUENEBACH.jpg
Тинктуры
InfoField
argentazureorsablevert
Терахь С ; SVG 2019 шeран 31 январь
Объектан истори
Deutsch: Grundsätzlich wurden in dem Grünebacher Wappen mehrere Elemente vereinigt, die eine Brücke von der Vergangenheit zur Gegenwart schlagen und die für die Gemeinde eine Bedeutung haben. Ein Schöffe, Michel zu Grünebach, hat 1576 die Freusburger gräfliche Kanzlei bewegen können, „der unsrigen Gemein die Läutung der Dorfglocke zu verstatten“. Im Jahre 1746 wurde das Läuterecht schriftlich festgelegt und 1749 vom Amt Freusburg als Glockenbrief anerkannt und besiegelt. Die Glocke hing auf dem Hirtenhaus welches 1704 abgerissen wurde. Das neu erbaute Haus in der Ortsmitte hat noch heute seinen Glockenturm. Noch währt die Tradition fort, die Dorfglocke dreimal täglich sowie bei besonderen Anlässen zu läuten. Somit wurde der „Glockenturm“ und die „Dorfglocke“ als zentraler Mittelpunkt im Grünebacher Wappen berücksichtigt. Von 1478 bis 1825 war die Alt-Grünebacher Eisenhütte, deren Betriebsgelände zur Hälfte auf Grünebacher und zur anderen Hälfte auf Alsdorfer Gelände stand in Betrieb. Die Hütte gehört bis 1742 den jeweiligen Landesherren. In der Zeit von 1738 bis 1963 ist die Neu-Grünebacher Eisenhütte an der Heller bezeugt. Viele Grünebacher haben sich in dieser Zeit „Off dä Hödde“, in dem umliegenden Erzstollen, bei der Herstellung von Holzkohle in den Haubergen und beim Transport der Materialien ihr täglich Brot verdient. Die Grünebacher Hütte florierte bis kurz nach dem 2. Weltkrieg. Dann begann im Siegerland das Bergwerk- und Hüttensterben. So wurde auch die Grünebacher Hütte im Jahre 1963 geschlossen. Der historische Hochofen mit Raugemäuer wurde damals glücklicherweise nicht abgebrochen und ist heute noch zu besichtigen. Die Bedeutung dieses Industriezweiges für Grünebach symbolisieren rechts oben im Wappen, Schlägel und Eisen mit gekreuzten Stielen in Gold auf blauem Feld. Neben der „Hütte“ hatte der Wald, die Haubergsgenossenschaft und die Bodennutzung durch Landwirtschaft eine zentrale Bedeutung für Grünebach. In der Tallage der Gemeinde fließt der „Hellerfluß“. Er war von sehr großer Bedeutung, da die durch Wasserkraft erzeugte Energie für das Hüttenwesen verwendet wurde. Berücksichtigt wird der Fluss im Wappen, wo er symbolisch von oben links nach unten rechts durch „das Wappen fließt“.
Автор
InfoField
Chris die Seele
Хьост Собственная работа на основе: [1]
Бакъонаш
(Йуха хӀара файл лелор)
Public domain
Данный файл содержит изображениe герба Körperschaft des öffentlichen Rechts (корпорация, управляемая публичным правом). Согласно § 5 абз. 1 Закона об авторском праве Германии, официальные произведения, такие как гербы, находятся в общественном достоянии. Примечание: Использование гербов регулируется юридическими ограничениями, независимо от статуса авторского права на изображение.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands
Кхин версеш
 WAPPEN-GRUENEBACH.jpg
SVG‑разработка
InfoField
 
ХӀара векторан сурт кхоьллина Inkscape гӀоьнца декъашхочо Chris die Seele.

Лицензи

Аса хӀокху произведенин авторо, сай лаамца йаржайо и хӀокху лицензица:
w:ru:Creative Commons
авторш билгалбар йаржа йан мега оцу хьолаца
ХӀара файл лело йиш йу Creative Commons Attribution-Share Alike 4.0 International лицензица.
Хьа йиш йу маьрша:
  • произведени йаржо – копи йан, йаржо а, хӀара произведи дӀасайекъа а.
  • арахецарш кхолла – хӀара произведени дӀасайекъа
Лахара хьолаца лело мега:
  • авторш билгалбар – Ахьа авторш билгалбан беза (хьост) кхин авторо йа лицензи хӀотточо билгалйина бакъо (амма авторо ахьа дешдерг кхобалдина санна ма-хилийта).
  • йаржа йан мега оцу хьолаца – Хьайна хӀара хийца йа хӀокхунах кхин произведени кхолла лууш делахь, хьа йиш йу хилла произведени хӀокху йа цуьнца йогӀуш йолу лицензица йаржо.

Куьг

ТӀетоха кху могӀанан тӀе хӀокху файлах лаьцна хаам

ХӀокху файл тӀера элементаш

гойту объект

Файлан истори

Тlетаlаде терахь/хан, муха хилла хьажарна и файл.

Терахь/ХанЖимаФайлан барамДекъашхоБилгалдаккхар
карара2019, 31 январь, 09:14Жимо верси 2019, 31 январь, 09:14701 × 742 (29 Кб)Chris die SeeleUser created page with UploadWizard

ХӀара файл лахарчу 1 агӀонгахь лелош йу:

Глобалан файл лелор

ХӀара файл лелош йу лахахь гайтина йолу википедеш чохь:

Метахаамаш